Wie die "Acht Brokate" gehört das "Spiel der 5 Tiere" zu den ältesten belegten Qigongformen.
Obwohl auch dieser Zyklus vom Sportinstitut der Universität Beijing standardisiert wurde, exisieren verschiedene Ausführungen.

"Das Spiel der 5 Tiere" geht auf die
Östliche Han-Dynastie (22 - 220 n. Chr.) und den Arzt Huá Tuó 華佗 († 208) zurück, der aus dem arttypischen Verhalten von Tiger, Hirsch, Bär, Affe und Kranich die Prinzipien seiner Qigongübungen ableitete. Dabei soll er auf einem noch älteren System von Tierimitationen aufgebaut haben, das die Erdverbundenheit des Bären, die Macht des Tigers, die Leichtigkeit des Vogels und die Geschmeidigkeit der Schlange zum Vorbild für die hervorragendsten Eigenschaften des Menschen machte. Erweitert um die Ausdauer des Hirschs und die Agilität des Affen bietet das "Spiel der 5 Tiere" einen der sportlich anspruchsvollsten aber auch humorvollsten und spannendsten Übungszyklen des Qigong.

Das Spiel der 5 Tiere
startseite
copyright matthias wagner baden-baden impressum
wǔ qín xì