startseite
copyright matthias wagner baden-baden impressum
Taiji Qigong Shibashi ist heute eine der weitest verbreiteten und beliebtesten Qigongformen.
Lin Housheng (*16.09.1939), Professor an der Sportuniversität Shanghai, veröffentlichte 1978 einen ersten Artikel über „vorläufige Testergebnisse zur materiellen Grundlage der Qigong-Therapie-Methode“. Er befasste sich hauptsächlich mit der nachweisbaren körperlichen Auswirkung von Qi-Übertragungen, z.B. zur Schmerzbekämpfung. 1979 konnte er seine Ergebnisse einer Regierungskommission und einem Kollegium von über 300 Wissenschaftlern vorstellen. Im selben Jahr stellte er seine Methode der 18 Bewegungen (chin. 十八式, Pinyin: Shíbāshì) vor. Ein Jahr später veröffentlichte er beim Wissenschaftsverlag Guangdong das erste Qigongbuch nach der Kulturrevolution: „Qigong macht gesund (气功使人健康)“. Ebenfalls 1980 gelang ihm die erste Qigong-Anästhesie während einer Schilddrüsenoperation. Ab 1989 bereiste Professor Lin die ganze Welt um sein Qigong zu präsentieren. Heute beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Erfindung medizinischer Geräte, die den Einsatz von äußerem Qi in der Behandlung ersetzen sollen.

In diesem Workshop stellt Prof. Lin sein System erstmals in Deutschland vor.

I2015 gründete er mit Claudia-Maria Winkler et Matthias Wagner die TAIJI QIGONG ASSOCIATION GERMANY und beauftragte sie mit der Verbreitung des Shibashi in Europa.

Lin Housheng auf Youtube
Website Prof. Lin
Shibashi WORKSHOPS